Häufig gestellte Fragen

Wir haben unter der Woche täglich von 8:00 – 20:00 Uhr für Sie geöffnet. Samstags sind wir von 9:00 – 12:00 Uhr vor Ort. Bitte rufen Sie uns vor Ihrem Besuch zur Terminvereinbarung unter 02131 7734131 an. Wir finden – auch gerne kurzfristig – einen individuellen Termin für Sie.

Zusätzlich zu den regulären Öffnungszeiten sind wir für Notfälle unter der Woche bis 21:00 Uhr, am Samstag bis 18:00 Uhr und am Sonntag von 10:30 Uhr bis 18:00 Uhr telefonisch unter 0171 4617948 erreichbar. (Das gilt auch für Feiertage). Bitte beachten Sie, dass wir außerhalb der regulären Öffnungszeiten jedoch ausschließlich dringende Notfälle behandeln und Zuschläge berechnen.

Notfälle sind lebensbedrohliche Situationen. Sollte Ihr Haustier verunglückt sein, stark bluten oder sich anderweitig besorgniserregend verhalten, kontaktieren Sie uns bitte umgehend unter der Rufnummer: 02131 7734131.

Wir sind für Notfälle täglich auch außerhalb der Öffnungszeiten bis 21:00 Uhr telefonisch unter 0171-4617948 erreichbar (am Wochenende und an Feiertagen bis 18 Uhr).

Auch während der regulären Öffnungszeiten behandeln wir Notfälle selbstverständlich vorrangig.


Für Notfälle außerhalb dieser Zeiten wenden Sie sich bitte an einen der umliegenden Tierkliniken:

Tierklinik Dr. Krauß
Münsterstr. 359 | 40470 Düsseldorf | Tel: 0211-626868

Anicura Bökelberg
Krefelderstr. 461 | 41066 Mönchengaldbach | Tel: 02161-926020


In Zusammenarbeit mit pfotendoctor.de ist außerdem der tierärztliche Notdienst für sie 24h per Telefon oder Video erreichbar.
Jetzt Termin buchen!

Ausführliche Aufklärung und transparente Abrechnung sind uns seit jeher ein Anliegen. Die Gesundheit unserer Patienten hat für uns höchste Priorität – wir verlieren dabei aber die Höhe der Rechnung nicht aus den Augen. Gerne informieren wir Sie bei Ihrem Besuch in der Praxis über die geschätzten Kosten der empfohlenen Behandlungen. Eine exakte Angabe ist jedoch oftmals nicht möglich, da die genauen Behandlung für jeden Patienten individuell abgestimmt wird.

Für größere Eingriffe wie beispielsweise OPs besprechen wir gerne im Vorfeld mit Ihnen die zu erwartenden Kosten und Bezahlung. Sprechen Sie uns hierzu gerne an, wir freuen uns auf Sie!

Sie zahlen bei uns gerne bequem per EC-, Kreditkarte oder in Bar direkt im Anschluss an Ihren Besuch bei uns.

Wir bitten Sie vor Ihrem Besuch anzurufen. Dies eröffnet uns die Möglichkeit Ihnen einen individuell zugeschnittenen Termin anbieten zu können und erspart Ihnen in der Folge Wartezeit. Da wir bei entsprechender Kapazität auch gerne kurzfristige Termine vergeben, lohnt sich ein Anruf in jedem Fall!

Vor Ihrem Besuch bitten wir grundsätzlich um einen Anruf. Das gibt uns die Möglichkeit Ihnen einen individuellen Termin nennen zu können und erleichtert uns somit die Planung erheblich. Auch Ihre Wartezeit verkürzt sich durch unsere Terminsprechstunde enorm. Leider kann es in seltenen Fällen durch kurzfristige Notfälle und andere unplanbare Ereignisse dennoch zu Wartezeiten bei uns kommen. Wir bitten Sie dann um etwas Geduld, denn Ihr Vierbeiner wird im Notfall natürlich auch bevorzugt behandelt, um schnelle Hilfe leisten zu können.

Wir sind eine fachärztlich geführte Kleintierpraxis und daher Ihr kompetenter Ansprechpartner für alle Katzen, Hunde sowie kleine Heimtiere (Kaninchen, Meerschweinchen usw.). Zusätzlich zu unserer allgemeinen Beratung und Versorgung bei jeglichen Leiden Ihrer Haustiere haben wir einige spezialisierte Tierärzte im Haus, um sich bestimmten Fachgebieten detaillierter nähern zu können.

Werfen Sie gerne nochmal einen Blick auf unsere ausführliche Leistungsübersicht auf der Webseite.

Sollten Sie mit dem Auto anreisen, stehen vor unserer Praxis in der Kaarster Straße eigene Parkplätze zu Ihrer Verfügung.

Auch in der Weberstraße gibt es Parkplätze, die sich hinter der Praxis befinden und über  eine Spielstraße erreichbar sind.

Beide Praxen sind mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen:

  • Praxis Kaarster Straße: Die Bushaltestelle “Backes” ist nur wenige Gehminuten von unserer Haustür entfernt.
  • Praxis Weberstraße: Die Bushaltestelle “Pomona” befindet sich in unmittelbarer Nähe der Praxis.

Gerne geben wir für Patienten, die sich bereits in Behandlung bei uns befinden, telefonisch kurze Auskünfte. Eine ausführlichere Beratung oder sogar eine Diagnose ist über das Telefon nicht möglich und würde nicht zu zufriedenstellenden Ergebnissen führen. Rufen Sie uns jedoch gerne an, wir vereinbaren gerne einen Termin mit Ihnen und haben oftmals auch kurzfristige Kapazitäten für einen Besuch!

Narkosen sind ein wichtiger Bestandteil der tiermedizinischen Versorgung, da viele Eingriffe sonst nicht möglich wären. In unserer Praxis verwenden wir ausschließlich die moderne und unschlagbar sichere Inhalationsnarkose, selbst für kleine Heimtiere. Im Laufe der letzten Jahrzehnte haben wir tausende Narkosen eingeleitet, überwacht und erfolgreich abgeschlossen. Gerade deshalb ist es uns wichtig, mit Ihnen im Vorfeld transparent über mögliche Risiken zu sprechen und diese während des Eingriffs durch eine moderne Narkoseüberwachung zu minimieren.

Nachdem Sie mit Ihrem nüchternen Vierbeiner zu Ihrem OP-Termin in der Praxis angekommen sind, werden wir eine kleine Beruhigungsspritze verabreichen. Wir freuen uns, wenn Sie hierfür bei Ihrem Schützling bleiben und den Einschlafprozess begleiten. Sobald der Patient eingeschlafen ist, können Sie in der Gewissheit wieder nach Hause fahren, dass er bei uns in den besten Händen ist. Anschließend findet die Einleitung der Inhalationsnarkose in unserem OP statt. Auch unsere komplette Infrastruktur zur intensivmedizinischen Überwachung wird zu diesem Zeitpunkt angeschlossen. Nach dem medizinischen Eingriff startet unter kontinuierlicher Überwachung die Aufwachphase. Sobald der Patient wieder wach und auf den Beinen ist, können Sie ihn wieder abholen. Sie haben hierzu in der Regel rechtzeitig einen entsprechenden Zeitpunkt mitgeteilt bekommen.

Selbstverständlich klären wir grundsätzlich immer vor einer OP ausführlich über mögliche Risiken und die Erfolgswahrscheinlichkeit auf. Im Gespräch ist es uns wichtig auf Ihre Sorgen einzugehen und Ihnen zu versichern, dass wir niemals eine Empfehlung entgegen unserer realistischen Einschätzung eines erfolgreichen Verlaufs abgeben werden.
Bei nennenswerten Veränderungen des Gesundheitszustandes unserer Patienten im Zuge einer OP werden wir Sie kurzfristig telefonisch kontaktieren. Dies ist jedoch nur in absoluten Ausnahmefällen nötig. Im Regelfall können Sie nach erfolgreicher OP gemeinsam mit Ihrem wachen Vierbeiner die Praxis verlassen.

In der Regel bieten wir keine Hausbesuche an, da uns bei Ihnen daheim die umfangreichen diagnostischen Möglichkeiten unserer Praxis fehlen. Um unseren Ansprüchen an eine professionelle Tiermedizin gerecht zu werden, können wir daher nur in bestimmten Situationen Hausbesuche durchführen. Nach Absprache sind Hausbesuche in einigen Fällen jedoch durchaus möglich. Rufen Sie uns hierzu gerne an, wir geben Ihnen in jedem Fall eine telefonische Rückmeldung!

Kontaktieren Sie uns

Alles für Sie und Ihren Vierbeiner

Schnelle Terminvereinbarung

Wir sind erreichbar – einfach anrufen und schnell einen Termin vereinbaren.

Immer für Sie da

Wir finden einen passenden Termin. Von morgens früh bis abends spät.

Mit Herz bei der Sache

Für Ihre Vierbeiner stehen jederzeit mehrere Ärzte mit Rat und Tat zur Seite.